08. November 2021
Digitale Anzeigetafel als Informations- und Werbemedium
Die «digitale Beschilderung» oder auch «Digital Signage» genannt setzt sich in der Kommunikation als Medium je länger je mehr durch und verdrängt klassische, analoge und grossflächige Printmedien. Das Wachstum von digitalen Anzeigetafel ist signifikant und erreicht im gesamten Markt ein Wachstum von gegen 7%.
Die Vielfalt an neuen Anwendungen eröffnet viele neue Chancen in der Kommunikation, um die Zielgruppen ortsgenau mit relevanten Informationen zu erreichen. Mit Digital Signage erhalten die Unternehmen, die Möglichkeit individuelle Botschaften und Informationen effektiv und schnell an verschiedenen Standorten gleichzeitig und zielgruppenspezifisch zu übermitteln.
Im Vergleich mit klassischen Kommunikationskanälen bietet Digital Signage (digitale Anzeigetafeln) eine Reihe von Vorteilen: So sind zum Beispiel folgende zu nennen:
- Schneller Wechsel des Inhaltes
- Schnelle, lokale und zeitliche Anpassbarkeit der Inhalte
- Interaktionsmöglichkeiten mit Bewegtbild, Video und Text
- Zielgruppen- und ortsgenaue Ansprache von Passanten, Besuchern und Kunden
- Hohe Akzeptanz der neuen und modernen Medien
- Geringer Aufwand für die Publikation von neuen Inhalten
- Kostenvorteile
Content
Neben den Möglichkeiten vermehrt auch Bewegtbild einzusetzen, vor allem durch Ihre schnelle Anpassbarkeit und Wechsel von Inhalten, lassen sich Kampagnen und Botschaften sehr einfach sowohl lokal als auch zeitlich auf die Zielgruppen, wie Passanten, Mitarbeiter und Kunden abstimmen. Zum Beispiel durch Ansprache des Publikums mit unterschiedlichen Motiven und Inhalten.
Mit einem zentralen CMS, Managementsystem lassen sich die Inhalte zeitgleich oder zu unterschiedlichen Zeitfenstern auf den Geräten ausspielen. So können Unternehmen sehr schnell auf neue Ereignisse reagieren, so wie wir es aktuell in der Pandemie von Corona erleben. Es besteht auch die Möglichkeit Inhalte über Schnittstellen von Ihren Partnern und Lieferanten einzuspielen, wie Fahrpläne, Wetter, lokale News, Service Hinweise, Eilmeldungen und vieles mehr.
Kundensprache
Mit der digitalen Anzeigetafel rückt die Individualität wieder viel stärker in den Vordergrund. So können Inhalte ortsgenau zu unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt werden. Das erlaubt eine bedeutend bessere Zielgruppenansprache auch in Abhängigkeit der Tageszeit, abgestimmt auf Mann, Frau, Kinder, Kunden.
Akzeptanz
Mit Digital Signage können Sie für Ihr Unternehmen mehr Attraktivität erzeugen. So tragen digitale Anzeigetafeln zu mehr Komfort bei, vorallem wenn aktuelle Informationen und emotionsgeladene Videos eingeblendet werden und bei den Betrachtern ein positives Image von ihrem Unternehmen vermittelt bekommt.
Tiefe Kosten/geringer Aufwand
Durch Digital Signage lassen sich nicht nur die Kosten für den Druck und Verteilung von klassischen Werbemitteln stark reduzieren, sondern auch der Aufwand bei den Mitarbeitern, die die Informationen zu erstellen haben. Durch die Möglichkeiten der digitalen Bereitstellung der Informationen entstehen auch geringere Streuverluste, was sich auch in den Kosten wiederspiegelt. Unteranderem müssen sich Ihre Mitarbeiter nicht, um die Aktualisierung der Inhalte kümmern, denn das Ein- und Ausschalten und das Einblenden der Informatioen übernimmt das System.
Fazit
Entscheidend ist nicht zwingend die Hardware, die digitale Anzeigetafel, die Technik, sondern hängt massgeblich von der zentralen Applikation ab, die die Medieninhalte ausspielt. Hier werden die Medieninhalte verwaltet und der Programmplan für die Publikation aufgestellt. Über ein Content Management System (CMS) und Schnittstellen können die einzelnen Anzeigetafeln angesteuert werden. Das zentrale Merkmal eines solches System ist die intuitive Bedienbarkeit, um die Inhalte schnell ohne grosse Komplikationen publizieren zu können.