6. März 2019
Richtiges gestalten von digitalen Inhalten
Die Laufkundschaft ist mit Digital-Signage Inhalten differenzierter als wartende Kunden anzusprechen, Inhalte müssen diesem Unterschied gerecht werden.
Während auf Bildschirmen in einem Bahnhof, in einem Wartebereich abwechslungsreiche, bewegende Inhalte zeigen kann, die eine Story erzählen, müssen auf Screens, die entlang einer Einkaufspassage, von Strassen oder Wegen positioniert sind, Inhalte eingeblendet werden, die die Kunden schnell und einfach mit markanten Details erfassen können. Innerhalb jeder der Sequenzen müssen alle relevanten Schlüsselbotschaften übermittelt werden können. Hier ist Reduktion auf wenige und klare und verständliche Elemente wesentlich. Für einen 10-Sekundenclip sind die Spots beispielsweise in zwei Sequenzen à fünf Sekunden aufteilen. Pro Sequenz ist nur eine Schlüsselinformation und pro Spot sind zwei bis drei Kernaussagen zu zeigen. Lesbarkeit ist das A und O. Wenn die Lesbarkeit der Inhalte auf einem iPad in einer Entfernung von 0,5 Metern sicherzustellen ist, liegt dieser Wert bei einem grossen Screen auf der Strasse bei 60 bis 70 Metern.
Wichtig Aspekt die bei der Entwicklung des Contents zu berücksichtigen sind:
- Inhalte müssen aktuell und attraktiv sein
- Echtzeit-Daten erweitern die Attraktivität
- Digital Signage ist kein TV und keine Webseite
- Abstimmung Texten und Bildern
- Grosse Bilder, gute Lesbarkeit, schnelle Erfassung der Inhalte